Seit Inbetriebnahme der Anlaufstelle für Datennutzung und Datenschutz 2021 haben wir zu Fragen rund um den Umgang mit Daten Erfahrungen gesammelt und Wissen aufgebaut. Nun bieten wir eine zentrale Kontaktstelle für Ihre Anliegen in Bezug auf alle unsere Schwerpunktthemen «Datennutzung», «Bildungstechnologien», «Informations- und Rechtssicherheit» und «digitale Identität».

Die Anlaufstelle für Datennutzung und Datenschutz stellt gleichzeitig ihren Betrieb ein. Fragen zu Datennutzung und Datenschutz können Sie ab sofort gerne über unser Kontaktformular einreichen. Bestehende Informationen und Seiten, wie Informationsmaterial zu Datennutzung und Datenschutz und Fragen an die Anlaufstelle für Datennutzung und Datenschutz, werden weiterhin aktualisiert.

Ihre zentrale Kontaktstelle

Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular oben rechts in der Navigation. Um Ihre Anfrage beantworten zu können, bitten wir Sie, beim Ausfüllen des Formulars einige wichtige Informationen anzugeben, wie Ihre Funktion, Bildungsstufe und Ihren Kanton. Diese Angaben helfen uns, Ihre Anliegen präzise zu beantworten und unsere Beratungsleistungen optimal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Zudem ermöglichen sie uns, Entwicklungen frühzeitig zu erkennen.

Den Dialog fördern

Ihr Wissen ist für uns wichtig, um die digitale Bildungslandschaft gemeinsam weiterzuentwickeln und die Zusammenarbeit zu stärken. Denn wir möchten den Dialog im digitalen Bildungsraum Schweiz fördern.

ähnliche Beiträge

Hin zu einer Datennutzungspolitik im Bildungsraum Schweiz

In einem gemeinsamen Interview unserer Trägerschaft nehmen Rémy Hübschi, Stellvertretender Direktor des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), und Susanne Hardmeier, Generalsekretärin der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) Stellung zu unserem Bericht «Datennutzungspolitik im Bildungsraum Schweiz».

Künftige Datennutzungspolitik in der Bildung

Die EDK und das SBFI beauftragte uns 2021 mit der Entwicklung einer schweizweiten Datennutzungspolitik. Ergebnis dieses Auftrags ist unser Bericht «Datennutzungspolitik im Bildungsraum Schweiz», den die EDK an ihrer Plenarversammlung zur Kenntnis genommen hat.

KI-Kompetenz der Lernenden

Gemäss Entscheid der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren an ihrer Konferenz nimmt die Schweiz an der internationalen PISA-Studie 2029 teil und beteiligt sich an der innovativen Domäne «Media and AI Literacy». Dieses neue Modul wird die Medien- und KI-Kompetenz der Schülerinnen und Schüler testen.

Informationssicherheit im Bildungssystem

Aktuelle Zahlen des Bundesamts für Cybersicherheit zeigen, dass Informationssicherheit wichtiger ist denn je. Während die Angriffszahlen zunehmen, kommen Angriffe gleichzeitig professioneller daher. Unser Educa Dossier «Informationssicherheit im Bildungssystem» bietet einen Einstieg ins Thema und zeigt Verbesserungsmöglichkeiten auf.