weitere Beiträge

Bundeskanzler Rossi zum Datenökosystem Schweiz

An der Transform-Tagung 2025 ging Bundeskanzler Rossi in seiner Rede «Die Schweiz digitalisieren: Wie gelingt das? Und welche Rolle spielen dabei Daten?» auf Beispiele aus dem öffentlichen Verkehr ein. Nichtsdestotrotz kann die Analogie auch für das Bildungssystem, in welchem Daten eine zentrale Rolle spielen, Verständnis schaffen.

KI-Kompetenz der Lernenden

Gemäss Entscheid der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren an ihrer Konferenz nimmt die Schweiz an der internationalen PISA-Studie 2029 teil und beteiligt sich an der innovativen Domäne «Media and AI Literacy». Dieses neue Modul wird die Medien- und KI-Kompetenz der Schülerinnen und Schüler testen.

SELFIE

SELFIE ist ein kostenloses Tool der Europäischen Kommission, das Schulen dabei hilft, digitale Technologien in Lehre, Lernen und Bewertung einzubeziehen. Es dient der Selbsteinschätzung des effektiven Lernens aufgrund der verstärkten Verwendung von innovativen Bildungstechnologien an Schulen.

Studie «Second Source»

Die Studie im Auftrag der Digitalen Verwaltung Schweiz stellt die aktuelle Situation der öffentlichen Verwaltung im Umgang mit proprietären Softwarelösungen und Diensten – namentlich Microsoft 365 – dar und zeigt risikominimierende Massnahmen auf.

Smartphones in der Schule

Die lateinischen Kantone, zusammengeführt in der CIIP, haben eine gemeinsame Stellungnahme zur Nutzung von Smartphones in der Schule verabschiedet. Damit wird deren Präsenz im schulischen Umfeld klarer geregelt. Die Nutzung von Smartphones bleibt in einem klar definierten pädagogischen Rahmen möglich.

Datenstrategie,-Policy und -Regulierung für die Schweiz

Das Center for Digital Trust der EPFL diskutiert in ihrem White Paper die Notwendigkeit einer umfassenden Datenpolitik für die Schweiz, um das Potenzial von Daten zu nutzen und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Es formuliert sechs Handlungsempfehlungen für die Politik.

JAMESfocus: KI im Alltag von Jugendlichen

Laut dem aktuellen JAMESfocus-Bericht nutzen über zwei Drittel der Jugendlichen KI-Tools – vor allem für die Schule. Dabei zeigen sich Unterschiede je nach Geschlecht und Wohnort. Je älter, desto digitaler: 71% der befragten Jugendlichen in der Schweiz nutzen KI-Tools – bei den 18- bis 19-Jährigen sind es sogar 84%.

Die digitale Transformation in der Sekundarstufe II

Die EHB hat den Schlussbericht zum Projekt «Die digitale Transformation in der Sekundarstufe II» veröffentlicht. Das vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierte Projekt untersuchte den Stand der technologischen Integration in der Sekundarstufe II. Das Ergebnis: Digitale Tools werden wenig genutzt, damit Lernende sich selbst Wissen erarbeiten.

Sensibilisierungskampagne für Cybersicherheit

Unter dem Motto «Keine Ausreden – machen!» lancieren das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) und weitere Partner eine neue Kampagne zur Sensibilisierung der Bevölkerung für Cybersicherheit. Mit konkreten, alltagsnahen Beispielen wird gezeigt, dass Cyberrisiken alle betreffen können.

ZH: Merkblatt zum Einsatz von KI

Damit der datenschutzkonforme Einsatz von künstlicher Intelligenz gelingt, hat die Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich ein Merkblatt zum Einsatz in öffentlichen Organen, u.a. der Schule herausgegeben. Sie stellt dabei die Nutzungsszenarien von KI in den Vordergrund.

DE: Datenbasiert zu guter Bildung

Das Policy Paper «Datenbasiert zum Erfolg» der Vodafone Stiftung und des Weizenbaum-Instituts macht konkrete Vorschläge, wie die digitale Transformation des Bildungssystems in Deutschland konsequenter vorangetrieben werden kann. Das Papier präsentiert fünf Handlungsfelder mit konkreten Empfehlungen für Bildungspolitik, Verwaltung und Praxis.

EDK Blog: Die digitale Transformation gestalten

Die Covid-Pandemie ab 2020 und der Boom von Large Language Models wie ChatGPT haben die digitale Transformation des Bildungswesens stark vorangetrieben. Die EDK diskutiert im Blogbeitrag, welche Rolle sie in diesem Zusammenhang spielt und wie diese Entwicklungen im Bildungsraum Schweiz bewältigt werden können.
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