Die Vielfalt an Organisationen, Interessen und Kompetenzen, aber auch die Komplexität der digitalen Transformation führen zu Wechselwirkungen mit unterschiedlichsten Ausprägungen und Konsequenzen im und um das Bildungssystem. Einerseits stellen Entscheidungen über digitale Identitäten, die von Schulen oder Behörden getroffen werden, EdTech-Unternehmen vor eine Vielzahl von Herausforderungen: von der technischen Umsetzung bis zur strategischen Integration von Identitäten. Andererseits haben Entscheidungen über die Funktionalität, das Design oder die Architektur einer technischen Lösung jeweils Auswirkungen auf das System.

Beth Havinga, Managing Director der European EdTech Alliance, betont im Videointerview die Wichtigkeit des Schutzes des zukünftigen Selbst des Kindes. Sie erläutert, inwieweit nationale Besonderheiten den Ansatz für digitale Identitätslösungen prägen. Ausserdem erklärt sie die wichtigsten Herausforderungen und Potenziale aus Sicht der EdTech-Branche und wie diese zu digitalen Identitäten beitragen können.

Um das vorgesehene Video von Vimeo zu laden, müssen Sie die Cookies für «Analyse und Statistik» und «Komfort und Partner» erlauben.

Digitale Identitäten: Expertinnen und Experten im Kurzinterview

Wie definieren wir uns in der digitalen Welt? Wie entstehen heute und in Zukunft digitale Identitäten im Bildungsraum und wie werden sie genutzt? Dies sind einige der Fragen, die wir in einer Reihe von Videointerviews zum Thema digitale Identitäten behandeln.

ähnliche Beiträge

Digitale Identitäten als Bildungsgrundlage

Digitale Identitäten, die unsere Spuren im Internet widerspiegeln, entwickeln sich zum zentralen Thema in der Bildung. David Rey, Präsident des Syndicat des Enseignant.es Romand.es, erläutert in einem Videointerview die Chancen und Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen.

«Mit Edulog sind unsere Dienste optimal mit der Schulinfrastruktur kompatibel»

School to go ist eine datenschutzkonforme, cloudbasierte Softwareplattform zur KI-gestützten Unterrichtsplanung. Die deutsche Plattform ist kürzlich Edulog beigetreten. Ihr Geschäftsführer, Christian Büttner, erklärt die Gründe dafür und die didaktische Bedeutung von künstlicher Intelligenz für den Unterricht.

Educa25: Fünf Praxis-Ateliers zu digitalen Identitäten

Die Fachtagung Educa25 unter dem Titel «Ich klicke, also bin ich?» bietet den Teilnehmenden viel Raum zum aktiven Mitwirken. Profilierte Persönlichkeiten gestalten fünf Ateliers zu digitalen Identitäten in der Bildung, zur Ethik und zur geplanten e-ID des Bundes.

«Edulog spart Zeit und sorgt für Datenschutz auf höchstem Niveau»

Das Berufsbildungsportal Yousty unterstützt Jugendliche bei der Berufswahl und der Lehrstellensuche und hilft Lehrbetrieben, passende Lernende zu finden. Jetzt ist Yousty auch Teil von Edulog. Domenica Mauch, Geschäftsführerin Yousty.ch, berichtet unter anderem über die Gründe für den Beitritt zu Edulog.