Welches Potenzial steckt in diesen «Bildungsdaten»? Wie können sie genutzt werden? Wessen Ansprüche sind zu wahren und welche Interessen zu berücksichtigen? Welche technischen, rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden, damit die Nutzung zur Entwicklung des Bildungssystems beiträgt? Der Bericht «Daten in der Bildung – Daten für die Bildung» greift diese Fragen auf und umreisst die Handlungsspielräume, innerhalb derer eine zukünftige Datennutzungspolitik für den Bildungsraum Schweiz formuliert werden kann.

Aufgegriffen werden die Fragen nach den rechtlichen Grundlagen, den Sicherheitsaspekten, der Interoperabilität und den Möglichkeiten von Open Data. Abschliessend enthält der Bericht konkrete Ansätze zur Entwicklung einer umfassenden Datennutzungspolitik für den Bildungsraum Schweiz.

«Daten in der Bildung – Daten für die Bildung» wurde 2019 von uns zusammen mit Fachpersonen im Auftrag des Bundes (SBFI) und der Kantone (EDK) verfasst.

Daten in der Bildung – Daten für die Bildung pdf, 4.31 MB
Management summary in Englisch pdf, 2.32 MB
Management summary in Italienisch pdf, 2.34 MB

Der Bericht «Daten in der Bildung – Daten für die Bildung» kann in gedruckter Form für CHF 20.– bei comm@!zilch!educa.ch bestellt werden.

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Das Programm identifiziert und analysiert zentrale Aspekte des Umgangs mit Daten in der Bildung und macht Potenziale und Herausforderungen sichtbar. Wir begleiten dazu zehn Projekte und prüfen ab jetzt Projektgesuche.

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Im Projekt «Intelligent school allocation (isa) mit Chancenindex» wird der Datenbeschaffungsprozess kritisch beleuchtet. Dies geschieht exemplarisch im Rahmen der Entwicklung von isa, einem Tool zur Schul- und Klassenzuweisung, sowie des Zusatzmoduls «Chancenindex».