Unter dem Titel Educa Dossier lancieren wir eine neue Rubrik. In unseren Educa Dossiers beleuchten wir Entwicklungen im digitalen Bildungsraum Schweiz, vermitteln Fachwissen und wollen so, das Bildungssystem unterstützen, um mit neuen Herausforderungen umzugehen. Die kontinuierlich wachsende Sammlung von unterschiedlichen Beiträgen stellt ein spezifisches Thema aus verschiedenen Blickwinkeln ins Zentrum.

Educa Dossier: Blockchains in der Bildung

Hinter der teilweise kontrovers diskutierten Blockchain-Technologie verbergen sich sehr viele Innovationspotenziale. Wer sich etwas vertiefter – abseits von Kryptowährungen – mit Blockchains auseinandersetzt, stösst auf handfeste Anwendungsfälle. Diese haben Potenzial, Probleme zu lösen und das Internet, wie wir es kennen, zu revolutionieren. Und weil heute fast alles und jede vernetzt ist, wirkt sich diese mögliche Revolution auch auf Systeme aus, die auf den ersten Blick wenig mit Blockchains zu tun haben – wie das Bildungssystem.

Um einen Teil dieser weitverzweigten Auswirkungen fassbarer zu machen und um aufzuzeigen, wo Umbrüche im Bildungssystem eintreten könnten, fokussieren wir in unserem ersten Educa Dossier auf «Blockchains in der Bildung». Momentan sind Informationen zu digitalen Nachweisen, selbstbestimmter Identität sowie zur direkten und verschlüsselten Verbindung zu finden, jeweils mit konkreten Anwendungsbeispielen untermauert.

Fachtagung Educa23

Auch an der Fachtagung Educa23 standen «Blockchains in der Bildung» im Fokus. Fachpersonen aus Wissenschaft, Verwaltung, Recht und Ethik zeigten in ihren Referaten konkrete Anwendungsfälle sowie Potenziale und Risiken von Blockchain-Technologien in der Bildung – aber auch in anderen Systemen – auf. An praktischen Ateliers konnten die Teilnehmenden ihre Erfahrungen erweitern und ihr Wissen vertiefen. Auf die diesjährige Fachtagung blicken wir in unserem Beitrag zurück.

Um das vorgesehene Video von Vimeo zu laden, müssen Sie die Cookies für «Analyse und Statistik» und «Komfort und Partner» erlauben.

ähnliche Beiträge

Mit der stärkeren Verbreitung von KI-Systemen im Bildungssystem tauchen viele rechtliche Fragen auf. Antworten auf einige der drängendsten Fragen gibt ein neuer Bericht, der von uns in Auftrag gegeben wurde.

Künstliche Intelligenz (KI) hat viel Potenzial in der Bildung – aber nicht nur. Um Chancen, Herausforderungen und Best Practices von KI in der Bildung besser einzuschätzen, haben wir uns mit der Bildungs- und KI-Expertin Lidija Kralj unterhalten.

Bei digitalen Lehrmitteln und Lernapplikationen gibt es im föderalen Bildungssystem unterschiedliche Zuständigkeiten beim Datenschutz. Dies führt zu Unsicherheiten bei den Verantwortlichkeiten, wie das Datennutzungsprojekt im Kanton Aargau zeigt. Notwendig sind klare Verantwortlichkeiten und Sensibilisierung.

Künstliche Intelligenz (KI) ist in den Schulzimmern in der Breite eingezogen. Prof. Dr. Tobias Röhl der PH Zürich schätzt für uns Potenziale und Herausforderungen beim Einsatz von KI in Schulen ein und erläutert ethische Aspekte im Umgang mit KI-Systemen.