Der Einstieg zum Dossier gehört den Möglichkeiten, welche KI-Systeme in der Bildung eröffnen. KI ist ein weit gefasster Begriff, eine Abgrenzung des KI-Begriffs in der Bildung gegenüber anderen KI-Anwendungsfeldern tut daher Not. Diese Abgrenzung ergibt sich u.a. aus der näheren Betrachtung der KI-Arten, die in der Bildung überwiegend zum Einsatz kommen, und der Diskussion konkreter Anwendungsfälle von KI in der Bildung.
Neue Möglichkeiten wecken immer auch Unsicherheiten, z.B. bezüglich Datenschutz. Das Dossier schafft Unsicherheiten aus dem Weg, indem verschiedene Fragen zum datenschutzkonformen Einsatz von KI-Systemen – z.B. an Schulen – diskutiert werden.
KI ist wohl hier, um zu bleiben – entsprechend stellen sich für das Bildungssystem neue Anforderungen. Eine davon ist, KI immer in direkter Verbindung mit Daten zu denken. Denn: Dank vieler und qualitativ guter Daten können KI-Systeme in der Bildung massgeschneidert eingesetzt werden. Das Dossier zeigt auf, welche Anforderungen bezüglich Datenqualität und -quantität an das Bildungssystem gestellt werden und wie eng die Lebenszyklen von KI-Systemen und Daten miteinander verknüpft sind.
Wir wünschen spannende Lektüre!